Nichtraucher.org - aktuell

Übersicht:

  1. Immer mehr rauchfreie Betriebe in der Datenbank
  2. Mehr Daten pro Betrieb
  3. Neue Portale/Frontends/Suchmaschinen
  4. Geografische Suche mit GoogleEarth
  5. Geografische Suche via Postleitzahl
  6. Die Reise-Partner-Kontakt-Börse
  7. etwas aus der Webserver-Statistik

1. Immer mehr rauchfreie Betriebe in der Datenbank

Erfreulicherweise wächst die Datenbank stetig hinsichtlich der Zahl der eingetragenen rauchfreien bzw. raucharmen Betriebe. Zum Beispiel kommen jedes Jahr mehrere Hundert raucharme (davon mehrere dutzend ganz rauchfreie) Restaurants im deutschsprachigen Raum hinzu.
Danke hier an die Wirte und die Gäste, die Eintragungen machen!
Ausdrücklich möchte ich an dieser Stelle nochmal sagen, dass es durchaus erwünscht ist, wenn ein Gast einen Betrieb an Stelle des Wirts einträgt. Schauen Sie aber bitte vorher nach, ob der Betrieb nicht schon eingetragen ist. Dubletten nachträglich zu entdecken und zu entfernen ist nervig. Danke!

Die neu eingetragenen oder frisch aktualisierten Betriebe sieht man hier.

2. Mehr Daten pro Betrieb

Vielen Dank auch an alle Besucher der Betriebe, die hier einen Kommentar zu dem Betrieb abgegeben haben! Pro Monat erhalten wir ca. 10 Kommentare. Es dürfen ruhig mehr sein!.

Ständig gibt es auch neue Datenbankfelder zur Beschreibung der Betriebe. Im Februar 2006 wurden speziell für Restaurants hinzugefügt: Die Wirte werden nach und nach per Email angeschrieben und gebeten, die Angaben zu ergänzen.

3. Neue Portale/Frontends/Suchmaschinen

Neben der bewährten Suchmaschnine von nichtraucher.org und der unten beschriebenen geografischen Suche wurden neue Frontends für die Datenbank entwickelt:
rauchfrei.freude.org
Seit 15.01.2006: Eine ganz einfache Suchmaschine nur für die ganz rauchfreien Betriebe. Man kann das Land und die Art des Betriebes mit Radio-Buttons einstellen und in einem freien Textfeld eine Stadt oder eine Region oder den Teil des Betriebsnamens oder ein Feature (z.B. Garage) angeben
free-rooms.de
Seit Ende 2005: Speziell für freie Zimmer. Vor allem Hotels in Österreich nutzen die Möglichkeit, ihre freien Zimmer hier bekanntzugeben.
atmen-und-essen.de
Seit Anfang 2006: Diejenigen, die die Datenbank öfters durchsuchen wollen und dabei oft einen ähnlichen Satz an Kriterien verwenden wollen, werden sich über dieses Programm freuen. Dieses Portal ist aber noch nicht ganz fertig (heute, 21.04.2006)
travel4you.com
Seit 1996: Das ist der Veteran unter den ganzen Frontends. Die Suche geht hier mehrsprachig und für die meisten Länder auf der Welt. Rauchfreiheit kann man selektieren, indem man im freien Suchfeld "nichtraucher" oder "nonsmoker" hineinschreibt.
Firefox-Plugin
Seit Ende 2005 gibt es auch eine Erweiterung für den Firefox-Browser, mit der es möglich ist, einen Suchbegriff direkt oben rechts im Firefox-Browser anzugeben und dann alle Betriebe gelistet zu bekommen, die entweder so heissen oder in dem Ort oder in der Region liegen oder das angegebene Feature haben.

4. Geografische Suche mit GoogleEarth (seit Ende 2005)

Seit Mitte 2005 gibt es eine Reihe von Programmen, mit denen man die Welt aus der Satellitenperspektive aus betrachten kann. Man kann dabei die Ausschnitte immer weiter vergrößern, bis man manchmal sogar einzelne Autos erkennen kann. Das bekannteste von diesen Programmen ist Google Earth, welches seit Sommer 2005 für Windows 2000/XP und seit Januar 2006 für MacOS X Tiger verfügbar ist.

Google-Earth bietet dabei die Möglichkeit, sog. Network-Links zu installieren. Nachdem man mit der Maus einen Karten-Ausschnitt festgelegt hat, werden nach einigen Sekunden die Begrenzungs-Koordinaten dieses Ausschnitts an den nichtraucher.org-Server übermittelt. Dieser liefert dann die Liste der rauchfreien/raucharmen Betriebe zurück, die nun in Form von sog. Placemarks in die Karte eingezeichnet werden. Beim Klicken auf ein solches Placemark sieht man den Rauchfreiheitsgrad und kann weiter auf "Infopage" klicken, womit im Web-Browser (z.B. Firefox oder InternetExplorer oder in einem Teilfenster) die Basisdaten des Betriebs angezeigt werden, ggf. mit Link auf Homepage und Email.
Die Namen der komplett rauchfreien Betriebe erscheinen hellgrün, die Namen der weniger rauchfreien Betriebe erscheinen dunkler und unauffälliger. In der Liste links im Google-Earth-Browser sind alle schwarz auf weiß.
Mehr Infos hier

Hauptarbeit war die Geocodierung der Betriebe, d.h. die Ermittlung von geografischer Länge und Breite aus der Adresse. Dabei sei allen, die mir dabei geholfen haben an dieser Stelle herzlich gedankt!
Trotzdem gibt es noch immer einige hundert Betriebe, für die (vor allem wegen ungenauer Adressangabe) noch keine Geocodierung möglich war. Wer so einen Betrieb entdeckt, indem er merkt, dass er zwar bei der Textbasierten Suche erscheint, aber nicht im Google-Earth-Network-Link, kann die Koordinaten ganz einfach beisteuern.

Ja wenn schon Network-Links, dann vielleicht einen solchen, der nur Betriebe mit vegetarischer Kost oder mit WLAN oder mit Garage anzeigt? Hier weiterlesen!

5. Geografische Suche via Postleitzahl (ab März 2006)

Für die, die kein GoogleEarth installieren wollen, sind die ermittelten Geokoordinaten der Betriebe trotzdem nützlich, weil jetzt Abfragen der Art "alle rauchfreien Betriebe um Umkreis von 30km rund um das Zentrum der Postleitzahl 12345" möglich sind. Dabei spielen Landesgrenzen jetzt keine Rolle mehr, was besonders für die Bewohner von Grenzgebieten praktisch ist.
Zur intuitiven Bedienung gibt es seit 1.4.2006 auch eine clickbare kleine Karte mit den deutschsprachigen Gebieten. Einem Pixel entsprechen dabei 10 km, man muss also schon ziemlich genau clicken.
Die Mithilfe beim weiteren Geocodieren bleibt gefragt, weil momentan noch für ca. 1/3 der Koordinaten (2/3 in Ö) Schätzwerte aus den Postleitzahlen genommen werden mussten, die nicht für die Anzeige in Google Earth geeignet sind!

6. Die Reise-Partner-Kontakt-Börse

Man sucht ja nicht immer nur rauchfreie Hotels, Events oder Restaurants, sondern manchmal auch einen Menschen, mit dem man da hinfahren will. Dazu gibt es jetzt eine Kontakt-Börse, wo man sich kostenlos eintragen kann und wo man angeben muss, wie man es mit dem Rauchen hält. Der/die potentiell Interessierte kann das im "Steckbrief" nachschauen.

7. Etwas aus der Webserver-Statistik

Länder:
Spitzenreiter ist Deutschland mit 95%, gefolgt von der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Belgien und Italien. Das entspricht auch fast der Reihenfolge bei den eingetragenen NR-freundlichen Betrieben, nur dass wir auch 202 Betriebe in den USA gelistet haben, für die sich aber offensichtlich keiner interessiert.
Städte:
Hier wurden am häufigsten NR-freundliche Betriebe in Berlin gesucht, gefolgt von München, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Hamburg und Nürnberg. Hamburg und Nürnberg sind allerdings nicht in der Top-Ten der gelisteten Betriebe, immerhin aber in der Top-20.
Rauchfreiheitsgrad:
Die meisten (90%) scheinen mit der Voreinstellung (10 Punkte) zufrieden zu sein. Daneben gibt es aber noch starke Fraktionen derer, die es unter 100 bzw. 50 Punkten uninteressant finden.

Werner Eberl, IP-Service